Røldalssåta (summit hike)

Ort: Røldal Karte: Statens Kartverk "Røldal" 1: 50 000 Start- und Endpunkt: Vom Dorfzentrum von Røldal folgen Sie der E134 5 km in Richtung Odda und biegen an der Ausfahrt des RV520 links in Richtung Sauda a...

rose
Kontakt Information
Adresse
Telefonnummer

Über

Ort: Røldal

Karte: Statens Kartverk ”Røldal” 1: 50 000

Start- und Endpunkt: Vom Dorfzentrum von Røldal folgen Sie der E134 5 km in Richtung Odda und biegen an der Ausfahrt des RV520 links in Richtung Sauda ab. Fahren Sie 7 km und halten Sie am Halvfjerdingslake.

Saison: Juli & August (möglich auch letzte Juni / erster Teil zu wandern
von September - aber beachten Sie, dass Teile der Route mit Schnee bedeckt sein könnten)

Parken: Entlang des RV520

Öffentliche Verkehrsmittel zum Start- und Endpunkt: Auf dem RV520, 7-8 km von Røldal Alpingrend / Hordatun entfernt, ist kein öffentlicher Busverkehr möglich.

Beschilderung: Der Startpunkt ist mit einem Startbrett am Halvfjerdings-See entlang des RV520 markiert. Der Weg ist bis zur Spitze von Røldalssåta mit grünen Schildern markiert. Die Oberseite ist mit einem oberen Zeichen markiert, das Meter über dem Meeresspiegel anzeigt.

Kategorie: Rot

Höhenunterschied: 502 m (Start: 902 m.a.s.l. Oben: 1422 m.a.s.l.)

Länge: 4,8 km

Zeit: 4-6h

Wählen Sie einen Tag mit schönem Wetter für die Wanderung, um die großartige Aussicht auf die Gipfel zu genießen. Das Gelände ist steil, vergessen Sie also nicht gute Schuhe und achten Sie an regnerischen Tagen auf rutschige Stellen.

Eine Wanderung mit einem steilen Hang, der sowohl Auf- als auch Abwärts erfordert, viel Gehen auf Steinen und felsigen Oberflächen, aber kein "Klettern". Darüber hinaus werden Sie mit einer herrlichen Aussicht in alle Richtungen belohnt. An klaren Tagen können Sie bis nach Stavanger und bis zum Meer sehen. Bringen Sie zusätzliche Kleidung mit, die Gipfelberge können kalt sein.
Die Tour beginnt mit dem RV520 (National Tourist Routes Ryfylke, im Winter von November bis Juni geschlossen). Folgen Sie den ersten 300 m hügelig den Markierungen entlang des Sees, bis Sie das "Ende" erreichen. Von hier aus folgen Sie einer natürlichen "Partitur" in den Bergen, die in nordöstlicher Richtung verläuft. Gut in den Bergen kommen Sie etwas östlich von Røldalssåta an und müssen nach Westen gehen, um den Gipfel zu erreichen. Såta hat zwei Gipfel, aber der weiter westlich gelegene ist der höchste und das Ziel für die Reise.